In der ersten Hälfte des Jahres wird Gustafson zu. Tristan und Isolde ist ein Musikdrama von Richard Wagner, der das Werk selbst als „Handlung in drei Aufzügen“ bezeichnete.Die Uraufführung fand am 10. Das mit Streichern, Sopran und Continuo besetzte Accompagnato-Rezitativ Nr. Hier haben Sie jederzeit Zugriff auf Ihre Abonnements, können den Urlaubsservice buchen und uns Ihre Anliegen zur Bestellung, Zahlung und Prämien mitteilen. Aeneas in der Unterwelt mit Illustrationen von Nicolas Krapp Ich heiße Nicolas Krapp und studiere zur Zeit Humanmedizin an der medizinischen Fakultät Mannheim der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Der sich anschließende Choral greift diese Szene auf: „Brich an, o schönes Morgenlicht, | Und lass den Himmel tagen! Mit vollem Streichorchester, den vier Oben, einer Soloflöte, Alt und Continuo kommt fast das gesamte Orchester zum Einsatz. ↩︎, Siehe auch die Arie „Schlafe, mein Liebster“. Bach illustriert die ländliche Idylle orchestral durch zwei Oboe da caccia, die den bereits vorhandenen Oboen zur Seite gestellt werden. B. auch die Numerologie – für das Verständnis Bach’scher Musik grundlegend. | Schmecke die Lust | Der lüsternen Brust | Und erkenne keine Schranken.“. Das Verbleiben Jesu beim lyrischen Ich drückt Bach durch mehrmaliges Verweilen auf mit Fermaten markierten Klängen und einen kurzen Adagio-Abschnitt aus. WeGA WebApp. Erschallet, Trompeten!“ BWV 214. Strategisches Marketing. Dies meint, dass zahlreiche Sätze ursprünglich nicht für das Oratorium, sondern für andere, meist profane bzw. Die hier gezeigten Bilder sind 2008 im Rahmen meiner Facharbeit in Bildender Kunst am Theodor-Heuss-Gymnasium Ludwigshafen entstanden. Der der Kantate namengebende Eingangschor „Herrscher des Himmels, erhöre das Lallen“ wurde ursprünglich als Schlusschor der Kantate Nr. Vorgesehener Aufführungszeitpunkt: 1. 15 Und als die Engel von ihnen gen Himmel fuhren, sprachen die Hirten untereinander: Lasst uns nun gehen nach Bethlehem und die Geschichte sehen, die da geschehen ist, die uns der HERR kundgetan hat. newseum - since 2012. in unserem neuen newseum online-shop findest du eine einzigartige mischung innovativer streetwear labels wie atf, norseprojects oder stÜssy und high end brands wie a.p.c., aime leon dore & stone island. Das Original – übrigens ein Liebesduett dessen Text an das Duett zwischen Adam und Eva aus Joseph Haydns Die Schöpfung erinnert10 – korrigiert hingegeben die Oktavlage durch einen aufwärtsgerichteten Nonsprung am Beginn einer der „Wellen“. Das Anfangszeilen des Librettos lauten im Original „Blühet, ihr Linden in Sachsen, wie Zedern!“ Nach festlich-tänzerischem Vor- und Zwischenspiel folgt je eine überlange, dem Chor übertragene Melodie, deren Einzelphrasen den einzelnen Stimmgruppen zugewiesen werden, welche nacheinander mit unterschiedlichen Textausschnitten einsetzen. Bach steigert auf diese Weise die Arie zu einem rhythmisch-metrisch hochinteressanten Vexierspiel. Damit der Kleine seinen Teller nicht mehr runter wirft. Über Content, Plattformen und Marketing. Auch bietet dieser Satz ein eindrückliches Beispiel für die von Bach so häufig ein- und in Musik umgesetzte Zahlensymbolik: Die Zahl Neun repräsentiert traditionell die Zahl der Engelschöre, was auf die Systematisierung der Engel in drei Triaden zu je drei Typen zurückzuführen ist.9 Die Musik der Engel umfasst zu Beginn des Satzes genau neun Takte, bevor die Hirtenmusik erstmalig anhebt. Takt des B‑Abschnitts der Arie wandert die Bassstimme wellenförmig von e′ bis E um zwei Oktaven in die Tiefe – Symbol für die Menschwerdung Gottes. | Du Hirtenvolk, erschrecke nicht, | Weil dir die Engel sagen …“. Zwei Hörner finden ausschließlich im vierten Teil des Oratoriums Verwendung. Bach mit Rätel-Kanon BWV 1076, gemalt von Elias Gottlob Haussman. Das bedeutet, Sie können alle Einrichtungen und jede Ansprechperson in kurzer Zeit und mit kurzen Wegen erreichen. Trotz allem ist der häufig kolportierte liebliche Charakter dieser Arie auch in der Neufassung nicht ganz nachvollziehbar; mindestens ein gewisses Insistieren – wohl dem Imperativ „bereite“ geschuldet – kann ihr nicht abgesprochen werden. Die Verkündigung der Geburt Jesu durch die Engel an die Hirten beschreibt der zweite Teil des Oratoriums. Die Arie „Herr, dein Mitleid“ meditiert über die Hinwendung Gottes zum Menschen und ist mit zwei Oboe d’amore, Sopran, Bass und Continuo besetzt. Mit messbaren Ergebnissen und stetigen Verbesserungen. Nun hat sich euch verbündet, Erschallet, Trompeten! Im heutigen Deutsch ist die Form „gerächt“ üblich, so dass der Titel des Chorals in eine moderne Sprachfassung übertragen lautete: „Nun seid ihr wohl gerächt“. IT-Recht Kanzlei, Größte anwaltlich organisierte Händlerbetreuung, Wir helfen bei Abmahnungen, AGB etc. Es soll nicht unerwähnt bleiben, dass Barocktrompeten, wie sie in diesem Konzert zum Einsatz kommen, keine Ventile besitzen. Auf der Grundlage der vom 11. 5) Gott will im Dunkel wohnen kommt dort aus dem Gericht. Stadtausgabe (Lokalteil Stuttgart Innenstadt) Stadtausgabe (Lokalteil Stuttgart Innenstadt) Alle Lokalausgaben Blick vom Fernsehturm Fellbach und Rems-Murr-Kreis Filder-Zeitung Leinfelden/Echterdingen Filder-Zeitung Vaihingen/Möhringen Kornwestheim und Kreis Ludwigsburg Kreisausgabe Böblingen Kreisausgabe Esslingen Kreisausgabe Göppingen Kreisausgabe … Kantate. Der Satz ist mit den vier Oboen, Bass und Continuo besetzt. Dass Bach die gleiche Musik als Schlaflied für den Heiland verwendet, mag geradezu verstörend wirken; doch muss man sich vergegenwärtigen, dass der Barockkomponist eine universelle Bedeutung der genannten Affekte annahm. We would like to show you a description here but the site won’t allow us. Eine Synkopenfolge der Bassstimmen im vorletzten Takt illustriert – wie erinnerlich – das Ruhen des Kindes in der harten Krippe. Gleichzeitig kann nicht verschwiegen werden, dass sich gewisse musikalische Phänomene einzelner Sätze unseres Oratoriums nur mit Kenntnis der originalen Vorlage deuten lassen. Sie haben sich für eine Campusuniversität entschieden. dem hellen Morgenstern! Musikalisch ist die Oktave mit ihrem einfachen Teilungsverhältnis 2:1 das reinste Intervall – in der heute bei Tasteninstrumenten gebräuchlichen gleichstufigen Stimmung sogar das einzige mathematisch korrekt gestimmte. Rezitativ 34 schildert die Umkehr der Hirten, der Choral 35 ihre Freude über das Erlebte: „Seid froh dieweil.“. 5, „Wie soll ich dich empfangen“). So bilden Tonartendisposition aller sechs Kantaten, Orchesterbesetzung und Wiederaufnahme der bekannten Melodie gleichsam eine große Klammer um das Gesamtwerk und fassen es zu einem tatsächlichen Oratorium zusammen. Ein reiner Orchestersatz, Sinfonia überschrieben, leitet diesen Teil ein. Doch wandert nun mit allen Abbildungen ähnlich. 3) Die Nacht ist schon im Schwinden, Einen strategischen Prozess, der sinnvolle Verbindungen mit Ihren Zielgruppen schafft – und stärkt. Wetterkarte 6-Tage Wettervorhersage Regenwahrscheinlichkeit Unwetterwarnungen Wind Wolken Ozon und UV-Index. 214. Nicht nur ein grundlegender Habitus und Charakter, sondern auch der Detailbereich des. In der Kategorie Haushaltsbedarf findest du bei Netto täglich benötigte Haushaltsartikel bekannter und beliebter Marken zum kleinen Preis. Unser zuverlässiger Feuerwerk Versand gewährleistet eine pünktliche Lieferung der Feuerwerkskörper zu … auch deine Angst und Pein. Neben einem komplexen Formaufbau ist die Notation im 3/4-Takt auffällig, nimmt der Hörer doch (zunächst) einen 2/4-Takt wahr. Obwohl für ungezählte Hörer vieler Generationen Inbegriff des Jubels über die Geburt des Herrn, ist gerade dieser Chor ein eindrückliches Beispiel einer Kontrafaktur, ursprünglich nämlich Eröffnungssatz der Glückwunschkantate für Maria Josepha. 4. Das Libretto ist aus unterschiedlichen Textgattungen kompiliert: Grundlegend ist der episch geprägte Text der Heiligen Schrift, den je zweiten Kapiteln der Evangelien nach Lukas und Matthäus entnommen. Traversflöte mitspielen lässt, was ihr einen eigenartig-weichen Charakter verleiht. Januar bis 14. kam euch die Rettung her. das aller Zeiten Lauf macht euch zum Stalle auf! Beglänzt von seinem Lichte, Mit einfachsten, doch sehr subtilen, sich erst durch die Analyse erschließenden Mitteln veranschaulicht der Komponist auf knappstem Raum das Innerste der Szene, sie gleichfalls theologisch interpretierend. Auch Taufsteine tragen durch ihre häufig achteckige Bauweise dieses Symbol. Der iCovir UVC Luftreiniger beseitigt sicher Corona Viren und Aerosole aus der Raumluft. Top gratis Pornos - Junger Rotschopf schiebt sich eine Gurke in den Arsch - Der Masseur bringt sie bis zum Höhepunkt - Anale Fetischlesben bei geilen Fickszenen - Mami leckt Stieftochter Daddys Girl bis zum Höhepunkt - Mutti mit fettem Arsch und geilen Titten poppt - Drei schwarze Schwänze und zwei asiatische Fotzen - Im Spagat lässt sich die Tochter von Papa vögeln Wetter - Aktuelle Nachrichten aus Köln und der ganzen Welt. Diese Textpassagen sind als Rezitative und Turba-Chöre vertont. NB: Der Begriff Tochter Zion hingegen meint die Heilige Stadt. ↩︎, Herkules: „Ich bin deine,“ Tugend: „Du bist meine,“ beide: „Küsse mich, | Ich küsse dich. 25), machen sich die Hirten im folgenden Turba-Chor auf den Weg gen Bethlehem. Die oberflächlich betrachtet von adventlicher Erwartungshaltung geprägte Arie „Bereite dich, Zion“4 lautet im Original „Ich will dich nicht hören, ich will dich nicht wissen, Verworfene Wollust, ich kenne dich nicht.“ Der Held der Kantate Nr. Neben diesem Beispiel existiert nur ein weiterer Turba-Chor im Weihnachtsoratorium: die Nr. Der erste Teil des Oratoriums endet mit dem Choralsatz „Ach mein herzliebes Jesulein!“, dessen einzelne Zeilen je von kurzen feierlichen Zwischenspielen der drei Trompeten und Pauken durchbrochen werden. Putzen, Waschen und Kochen sind Aufgaben, die jeden Tag anfallen. Dass die Gemeinde gemeinsam mit den Engeln musiziert, verdeutlicht Bach gleichfalls einfach wie genial: Während der Chor-Bass lange Notenwerte singt, begleitet das Continuo – also der Orchester-Bass – mit dem in der Sinfonia vorgestellten englischen Rhythmus. Einmal anmelden - alles im Blick. Das sich anschließende Rezitativ „Ja, ja, mein Herz soll es bewahren“, sowie der folgende Choralsatz „Ich will dich mit Fleiß bewahren“ bekräftigen die Aussage, so dass sich die Nummern 30 bis 33 thematisch zu einem Komplex verbinden. von Gottes Angesichte Die Originalfassung der sich anschließenden Arie „Frohe Hirten, eilt, ach eilet“ entstammt wiederum der Kantate Nr. Bach besetzt diese Kantate wieder mit den drei Trompeten der Teile I und III, wobei die Partie der 1. Teil des Werks beschließenden Choral vollzogen wird. Röder Feuerwerk. Das sich anschließende Secco-Rezitativ schildert in den bekannten Worten „Und es waren Hirten in derselben Gegend …“ die Begegnung der Hirten mit dem von Licht umgebenen himmlischen Boten. Zu Zeiten, in denen Begriffe wie Copyright, Geistiges Eigentum, Schöpfungshöhe usf. Das Original verzichtet auf sämtliche Holzblasinstrumente, ist mit Sopran statt Alt besetzt und steht in B- statt G-Dur. Das folgende Rezitativ Nr. Vergleichbare Aufbauten sind gerade als Schlusssätze typisch, da sich die Chor- oder Solostimmen gleichsam einzeln verabschieden – sei es vom Publikum, dem besungenen Fürsten im Falle der Huldigungskantaten oder – wie im letzten Rezitativ der Bach’schen Matthäus-Passion – vom toten Jesus. Als Vorlagen dienen selbstredend nur Werke herausragender Qualität. War zu Zeiten Bachs eine Aufführung der einzelnen Teile in sechs Gottesdiensten des Weihnachtsfestkreises vorgesehen – erstmalig zwischen dem Ersten Weihnachtsfeiertag 1734 und dem Epiphaniasfest 1735 – werden heute ausgewählte Teile (besonders häufig: Teile I–III) oder – seltener – das gesamte Oratorium im Konzertrahmen aufgeführt, und für viele Menschen gehört der Konzertbesuch zum alljährlichen festen Ritual in der (vor‑)weihnachtlichen Zeit. Takt stark variiert. Bach verwendet nur eigene Musikwerke als Vorlage. hält euch kein Dunkel mehr, 14 Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallens. Die Hirten erreichen schließlich den Stall, finden Maria, Joseph und das Kind und verbreiten endlich das Wort, „welches zu ihnen von diesem Kind gesaget war … Maria aber behielt alle diese Worte und bewegte sie in ihrem Herzen.“. 55 zeichnet die Begegnung der drei Weisen mit Herodes nach. der stimme froh mit ein. 192, 50735 Köln | Tel. - Lukas 2, 13-15: Und alsbald war da bei dem Engel die Menge der himmlischen Heerscharen, die lobten Gott und sprachen: Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen. Die Texte der übrigen Sätze sind frei gedichtet. Weihnachtstag. Mit dem folgenden Rezitativ ruft der Solotenor die Zuhörer/die Gemeinde/die gesamte Christenheit auf, in den englischen Chor mit einzustimmen, was durch den den 2. Das Weihnachtsoratorium ist zu erheblichen Teilen im sogenannten Kontrafaktur bzw. Einzelne Sätze unterzieht Bach neben der Neutextierung grundlegender Revision, um sie optimal in sein Oratorium einzupassen. Im sich anschließenden Accompagnato-Rezitativ für zwei Oboe d’amore, Alt und Continuo, reflektiert Maria über die „zum Heil der Erden“ bevorstehende Geburt des „liebsten Bräutigam[s]“, Jesu, in dem sich die Prophezeiung erfüllt: „Nun wird der Stern aus Jakob scheinen, | Sein Strahl bricht schon hervor.“3. Aktuelles Wetter in Nordrhein-Westfalen inkl. Er verarbeitet den gleichen Cantus firmus wie auch der erste Choralsatz des Oratoriums (Nr. ↩︎. Horoskop - Aktuelle Nachrichten aus Köln und der ganzen Welt Abgabe nur in haushaltsüblichen Mengen! Das Recitativo à 4 ist nach Art des oben bereits genannten Abschiedsrezitativs gestaltet: Die vier Solisten trennen sich gleichsam siegesgewiss vom Publikum: „Was will der Höllen Schrecken nun, | Was will uns Welt und Sünde tun, | Da wir in Jesu Händen ruhn?“. We would like to show you a description here but the site won’t allow us. Wir helfen Ihnen gerne weiter! der Tag ist nicht mehr fern! 4) Noch manche Nacht wird fallen von Anfang an verkündet, Eine „Korrektur“ durch Besetzung mit Sopran, dem traditionell die Rolle des Engels zugewiesen ist, und der zur Bach-Zeit von einem Knaben gesungen wurde, ist aufgrund der fehlenden Streicher-Begleitung gleichfalls inkonsequent. ↩︎, Mit Lk 2,21 wird nur ein einziger Bibelvers vertont. 56 schilt Herodes, dessen „falsches Herz … des Höchsten Sohn … sehr wohl bekannt“ ist, mit den Worten „Du Falscher, suche nur den Herrn zu fällen.“. Änderungen und Irrtürmer vorbehalten. Weihnachtstag. Eine dritte textliche Ebene stellen die – ebenfalls lyrisch geprägten – Choraltexte dar. Während die Engelssphäre durch die Streichinstrumente mit colla parte geführten Traversflöten symbolisiert ist, repräsentieren die vier Oboen die Hirten.8 Setzt Bach beide Orchestergruppen zunächst meist alternierend ein, vereinigen sie sich schließlich zum Tutti. +49 221 / 92 58 64 20. Überdies erfolgte eine Transposition von h- nach e-Moll, wobei das Transpositionsintervall in etwa dem Abstand der beiden Stimmlagen entspricht. Weihnachtstag. Weiter wird berichtet, dass Maria mit Erreichen der Stadt Bethlehem kurz vor der Geburt steht. Alle Artikel solange der Vorrat reicht! ↩︎, Die Schalmei ist Vorläufer aller Oboeninstrumente und typisches Symbol der Hirtenmusik. | Wie Verlobte sich verbinden, | Wie die Lust, die sie empfinden, | Treu und zart und eiferig, | So bin ich.“ ↩︎, Neben dem vorliegenden Satz findet sich nur ein weiteres Beispiel in Bachs Gesamtwerk. ICAO Traveller Identification Programme Symposium 2021 (TRIP2021) and First Joint ICAO/INTERPOL Passenger Data Exchange Forum 26 aus der 3. Der Herkules-Kantate entnommen, schildert sie ursprünglich das Locken der Wollust, die bemüht ist, Herkules sanft in den Schlaf zu singen und zu verführen. Januar 2021: Wechsel an der Spitze der SKF Gruppe: Der Vorstand hat Rickard Gustafson zum neuen Präsidenten und CEO von SKF … 61 für zwei Oboe d’amore, Tenor und Continuo Die Bitte, Jesus möge bei flehentlichen Rufen seine Hilfe erweisen, vertont Bach in einem abschließenden Adagio-Abschnitt. wird nun ein Kind und Knecht. Wer schuldig ist auf Erden, Die beliebte Arie „Schlafe, mein Liebster, genieße der Ruh“ stellt als Kontrafaktur gewissermaßen ein Sakrileg dar. 14 rekurriert erneut auf eine Prophezeiung: „Was Gott dem Abraham verheißen, | Das lässt er nun dem Hirtenchor | Erfüllt erweisen“: Die Verheißung an den Hirten Abraham erfüllt sich nun zuerst am zur Krippe eilenden Hirtenchor. ↩︎, Nachtrag wegen häufiger Anfragen:Mit „gerochen“ ist das Partizip II des Verbs „rächen“ gemeint. Klanglich auffällig und reizvoll ist, dass der Komponist die Singstimme ausnahmslos colla parte von der 1. Die Wortform leitet sich also nicht vom Verb „riechen“ ab. Im Barock wurde diesem Intervall – wie einigen weiteren – der auch hier so passende Ausdruck saltus duriusculus, also „etwas harter Sprung“ verliehen. Kurze Start- und Landebahn. This web application is written in XQuery on top of an eXist-db and powers weber-gesamtausgabe.de.Needless to say the code is tailor-made to fit our data (see example-data and the corresponding TEI ODD schemata) but can hopefully serve as a starting point for likewise ventures.. Prerequisites. Auch kommen in dieser Arie wie bei inhaltlich vergleichbaren Sätzen zahlreiche Imitationstechniken zum Einsatz, die stete Bewegung illustrierend. 1) Die Nacht ist vorgedrungen, Neben einigen Detailänderungen wurden die zwei originalen, unisono spielenden Oboen durch eine Traversflöte und der Alt durch den Tenor ersetzt. Parodieverfahren entstanden. Abo & Service: Telefon: 0711 7205- 6161 Weihnachtsoratorium, Eingangschor, Autograph. Stilistisch handelt es sich um eine Pastorale, im typischen wiegendem Siciliano-Rhythmus stehend, die den Dialog zwischen Hirten und Engelschören beschreibt. Die große Orchesterbesetzung mit Holzbläsern (2 Traversflöten, 2 Oboen, 2 Oboe d’amore, 2 Oboe da caccia), den sprichwörtlichen Pauken und (drei) Trompeten, Streichorchester und Continuo ist dem hochfestlichen Anlass angemessen. den Gott selbst ausersah. Die freien Dichtungen – Autor ist wahrscheinlich Christian Friedrich Henrici alias Picander, mit dem Bach häufig und fruchtbar zusammengearbeitet hat – sind als Arien (mitunter in Sonderform von Duett oder Terzett), Chöre und Accompagnato-Rezitative vertont. Mit Ihren Anmeldedaten können Sie bequem unseren Online Kundenservice nutzen. Dies mag ein Grund sein, warum Bach diesen Chor am Ende der Kantate, diese beschließend, wieder aufgreift. Mehr braucht der Pilot mit seiner Maschine nicht. Dies ist der tiefstmögliche Klang, den Bach in seinem Choralschaffen überhaupt erreicht hat. unbekannt waren, war es durchaus legitim, Werke anderer Komponisten zu parodieren. Juni 1865 im Königlichen Hof- und Nationaltheater München unter der Leitung von Hans von Bülow statt. Herzlich willkommen an der Universität Paderborn! Klingende Saiten, erfüllet die Luft!“ Die Insignien weltlichen Königtums, die sprichwörtlichen Pauken und Trompeten, werden hier sinngemäß dem wahren König übertragen. Die Wahl des Herkules“ (BWV 213) – auch bekannt als Herkules auf dem Scheideweg oder schlicht „Herkules-Kantate“. Die Allgegenwart Jesu – bei den Weisen selbst wie auch bei allen Gläubigen –, schildert das komplexe und sich attacca anschließende Rezitativ Nr. Auf der Suche nach einem zuverlässigen Feuerwerk-Online-Shop, sollte Röder Feuerwerk für Sie die erste Adresse sein. 213, Herkules, widersteht hier den Verlockungen der in persona auftretenden Wollust.5 Um diesen Satz in das Weihnachtsoratorium einzupassen, hat Bach zahlreiche Detailänderungen vorgenommen: So ist das ursprüngliche Unisono der 1. Auch wieder lässt das Beispiel unserer Arie offen, ob die musikalische Vorlage lediglich hervorragend ausgewählt und umtextiert oder direkt im Hinblick auf das Weihnachtsoratorium komponiert wurde. Februar 2021 gültigen Coronaschutzverordnung NRW, §6 (4) muss die … 16 ist dem Tenor (=Evangelist) zugewiesen und ohne begleitende Streichinstrumente vertont, obwohl das Libretto die wörtliche Rede des Engels fortsetzt: „Und das habt zum Zeichen: Ihr werdet finden das Kind in Windeln gewickelt und in einer Krippe liegen.“ Warum Bach sich für den Solotenor entschied, ist nicht ganz ersichtlich. wenn er dem Kinde glaubt. Die 36. Es schließt sich die Erzählung der Ankunft der Weisen und deren Darbringung ihrer Gaben Gold, Weihrauch und Myrrhe, an, und der bekannte Choralsatz „Ich steh an deiner Krippen hier“ schließt alle Gläubigen in diese intime Szene mit ein. Letztgenannter tritt als Soliloquent auf, also als in wörtlicher Rede sprechende Dramatis persona – eine Ausnahme im Weihnachtsoratorium. 34.7k Followers, 0 Following, 2,980 Posts - See Instagram photos and videos from Street One (@mystreetone) Der Morgenstern bescheinet Vorgesehener Aufführungszeitpunkt: 2. Schließlich endet der Cantus firmus auf c′, worunter sich ein C-Dur-Klang in enger Satzlage aufbaut. Auch wer zur Nacht geweinet, Im Auftrag Ihrer Wertschöpfung. Kontrolliert. so richtet er die Welt. Der Ankündigung durch den Evangelisten folgt der große Turba-Chor der „himmlischen Heerscharen“, dessen Text als Gloria-Beginn Eingang in das Ordinarium gefunden hat: „Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen.“. Abgelegt unter Videos am 03.02.2021 um 00:53 Uhr 979 mal aufgerufen 5 2. Amsterdamer Str. Abonnements der Stuttgarter Zeitung Mit einem Abonnement der Stuttgarter Zeitung erleben Sie täglichen Qualitätsjournalismus aus Stuttgart und der Welt ganz nach Ihrem Geschmack: druckfrisch im Briefkasten oder digital auf Ihrem Smartphone oder Tablet.